Fundstücke

Ich habe vor ein paar Tagen beim Aufräumen unerwartet vergessene Skizzen und Notizen zu “Drúdir” gefunden und wollte sie euch nicht vorenthalten. Allerdings sind es nicht unbedingt Darstellungen davon, wie die Figuren “wirklich” aussehen. Vielmehr habe ich einfach angefangen, sie zu zeichnen, und wenn mir ein Strich misslungen ist, dann habe ich eben damit weitergemacht und so getan, als hätte das schon immer so aussehen sollen – auch wenn dadurch dann ein völlig anderes Bild entstanden ist.
Ich bin die erste, die zugibt, dass ich nicht besonders gut zeichnen kann, aber vielleicht sind die Bilder ja trotzdem interessant für euch.

Das hier ist weniger ein Portrait der Automate, sondern vielmehr eines der besseren Bilder, die dabei entstanden sind, als ich ein wenig mit Ideen für deren Äußeres herumexperimentiert habe.

img_0685Das Gleiche gilt für dieses Bild.

img_0689

Diese Zeichnung ist entstanden, als ich überlegt habe, was die Zwerge in meiner Welt tragen. Die Idee ist, dass die formelle Strenge viktorianischer Mode auf die geometrischen Formen, widerstandsfähigen Materialien und den allgemeinen Pragmatismus trifft, die typisch für die zwergische Kultur sind. Man kann es auf diesem Bild zwar nicht erkennen, aber auf der Weste des Zwerges sind Runen eingestickt (die in diesem Fall allerdings keinen Text ergeben). img_0691Und zum Abschluss noch ein Bild von Drúdir. Ich muss zugeben, dass es mir hier beim Zeichnen vor allem darum ging, die Textur des Mantels wiederzugeben. Mit dem Gesicht bin ich nicht zufrieden. Aber irgendwie gefällt mir das Bild trotzdem.

img_0688

Bei meinen Versuchen, meine Figuren in Zeichnungen oder Musik einzufangen, ist mir noch nie ein Portrait gelungen, das einen meiner Charaktere wirklich wiedergespiegelt hätte. Trotzdem hilft es mir dabei, über sie nachzudenken und ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wer sie (nicht) sind.

2 thoughts on “Fundstücke”

Leave a Reply

